Das Hotel Promenade ist Vorreiter für nachhaltige Energienutzung in einem Hotelbetrieb

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, erfolgreiches wirtschaftliches Handeln und die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft dauerhaft in Einklang zu bringen. An diesem Geschäftsprinzip orientieren wir uns seit der Gründung unseres Familienbetriebs im Jahr 1983.

nachhaltigkeit quer

Nachhaltigkeit hat viele Facetten. Im Zentrum stehen unsere Gäste, deren Erwartungen wir jeden Tag erfüllen wollen. Dazu braucht es ausserordentliche Leistungen. Folgende drei Aspekte zeichnen unser Hotel im Besonderen aus:

  • Eines der energieeffizientesten Hotels der Schweiz
    Der effiziente Umgang mit Energie ist für unser Hotel aus Kosten- und Umweltsicht von grösster Bedeutung. Durch gezieltes Energierecycling haben wir unseren Energieverbrauch trotz Gebäudevergrösserung und Zunahme der Übernachtungen seit 2002 um 30% gesenkt. Damit gehören wir zu den effizientesten Hotels der Schweiz. Als anerkanntes Solarhotel produzieren wir zudem ca. 25% unseres Strom- und Wärmebedarfs mit eigenen Solaranlagen.

  • Naturnaher Park
    Unser naturnah gestalteter Park ist eine Oase für Pflanzen, Tiere und vor allem auch für unsere Gäste. Auf 2’500 m2 Fläche bieten heimische Bäume, Blumen und Vögel höchsten Erholungswert, sei es beim Spazieren oder beim Ausruhen. Mit Blick auf den Garten das Essen zu geniessen, sorgt zudem in der Sommerzeit für einen besonderen Genuss.

  • Verantwortungsvoller Lehrbetrieb
    Zufriedene Mitarbeitende und gut ausgebildete Fachkräfte sind uns ein wichtiges Anliegen. Wir engagieren uns deshalb auch in der Lehrlingsausbildung und bilden Lernende als Hotelfachangestellte und Köche aus.